Taufik Kenan

Salzburg Hauptbahnhof

Struktur und Wirkung durch gezieltes Licht
Standort: Salzburg
Auftraggeber: ÖBB Infrastruktur Bau AG
Architektur: kadawittfeld architektur
Fertigstellung: 2014
Nominierungen: Deutscher Lichtdesign-Preis 2016, Kateorie 'Verkehrsbauten'
Im Zuge der Modernisierung und Erweiterung des Salzburger Hauptbahnhofes durch kadawittfeld architektur setzten wir ein auf umfangreichen Untersuchungen basierendes Lichtkonzept um. Präzise strahlende Direktlichtkomponenten korrespondieren als funktionales Licht mit der atmosphärischen Beleuchtung der Dachhülle. Den nicht tagesbelichteten Bahnsteigzugang illuminiert eine Beleuchtungsanlage gemäß Tag-Nacht-Rhythmus. In der historischen und denkmalgeschützten Bahnhofshalle wirkt vordergründig eine weiche Lichtstimmung, während direkte und effektive Lichtsysteme aktuelle Anforderungen erfüllen.
Taufik Kenan
Historische Bahnsteighalle mit Blick in die Gleisunterführung
Taufik Kenan
Luftbild
Der Hauptbahnhof Salzburg wurde durch kadawittfeld architektur baulich optimiert und neu geordnet: als urbanes Verdichtungsprojekt. Wir betonten die neue Anmutung mit einem die Mobilität fördernden Lichtkonzept. Es umfasst den gesamten Bahnhof mit seinen differierenden Ansprüchen. Sowohl die Gleisunterführung mit ihren Shop- und Verkehrszonen als auch die Bahnsteigbereiche sowie die historische, denkmalgeschützte Bahnhofshalle sind nun – je nach Bedarf – optimal ausgeleuchtet. Das Projekt wurde für den Deutschen Lichtdesignpreis 2016 in der Kategorie „Verkehrsbauten“ nominiert.
Für die Gleisunterführung wurde eine ausführliche Tageslichtuntersuchung vorgenommen, um das Diffuslichtpotenzial und die Zeiten ausreichender Tageslichtversorgung zu ermitteln. Dabei stellten wir starke Helligkeitskontraste zwischen den Auf- und Abgangszonen sowie den Zwischenzonen ohne Tageslicht, zum Beispiel den Shop- und Verkehrszonen, fest. Dass erst die Kombination aus hellem Bodenmaterial und einer ausreichenden Beleuchtungsstärke die metallische, matt reflektierende Decke optisch hebt und so eine attraktive Atmosphäre herstellt, bewies eine ausführliche Modelluntersuchung im künstlichen Himmel.
Taufik Kenan
Attraktive Atmosphäre in der Gleisunterführung
Taufik Kenan
Illumination der überdachten Bahnsteigbereiche
Direkte und indirekte Kunstlichtkomponenten beleuchten die überdachten Bahnsteigbereiche. Am Bahnsteigkantenbereich wird die Aufmerksamkeit gefördert, indem ihn hochgerichtete, warmfarbig asymmetrisch strahlende Downlightsysteme mit Halogenmetalldampflampen ausleuchten, die in die – oft schräge – Dachhaut bündig integriert wurden. Den mittleren Bahnsteigbereich illuminieren Mastleuchten mit einem gemäßigt gerichteten Leuchtstofflampenlicht. Ihr Lichtkopf besitzt ein ebenfalls mit Leuchtstofflampen bestücktes Uplight, welches das Bahnsteigdach weich anleuchtet.
Die gerichteten Lichtkomponenten werden durch vom Dach reflektiertes Licht ergänzt. So entstehen die gewollt hohe Aufenthaltsqualität und ein Beitrag zur gewünschten Fernwirkung des Bahnsteigdachensembles. Dieses Lichtkonzept wurde ebenso in der historischen, denkmalgeschützten Bahnsteighalle umgesetzt. Die nicht überdachten Bahnsteigbereiche beleuchten hochabgeschirmte HIT-Mastleuchten. Sie sind in der Bahnsteigmitte angeordnet und strahlen ausschließlich direkt nach unten ab.
Taufik Kenan
Blick über die Gleise
Taufik Kenan
Historische Bahnsteighalle
Anja Andres
Überprüfung im Lichtsimulationsmodell
In der ebenfalls historischen und denkmalgeschützten Kundenhalle herrscht ein anderes Lichtkonzept vor. Hier wurden die historischen, rein diffus strahlenden Pendelleuchten restauriert und mit der damaligen Leuchtdichte ausgestattet. Da diese jedoch die heute geforderten Beleuchtungsstärken bei Weitem nicht erreichte, wurden in die Kassettendecke zusätzlich zurückhaltende, hoch abgeschirmte Downlight-komponenten eingebaut. Sie liefern den größten Teil der horizontalen Beleuchtungsstärken. Zur Annäherung an die ursprüngliche diffus-weiche Lichtstimmung wurden im Wandbereich zusätzliche Wandleuchten mit Up- und Downlightkomponenten installiert. So entsteht eine ausreichend diffuse Lichtstimmung, die die ebenfalls restaurierten Wandbilder zur Geltung bringt.
Taufik Kenan
Historische Kundenhalle
Bo Ismono
Modelluntersuchung im künstlichen Himmel
Der neu gestaltete Hauptbahnhof Salzburg schafft öffentlichen Raum und hat den Komfort für Reisende maßgeblich erhöht. Wir haben zudem ein von fundierten Untersuchungen gestütztes Lichtkonzept entwickelt, das für Orientierung und Wohlgefühl sorgt.
Taufik Kenan
Attraktive Atmosphäre in der Gleisunterführung
Anja Andres
Überprüfung von Licht, Raum und Materialien im Modell