Svenja Bockhop

Akademie der Künste

Optimales Licht für Kunststudenten
Standort: Nürnberg
Auftraggeber: Akademie der Bildenden Künste Nürnberg
Architektur: Hascher Jehle Architektur
Leistungsbild: Tageslichtuntersuchung, Lichtsimulationsmodell, LPH 1-7
Fertigstellung: 2013
Die Tageslichtplanung der ‚Erweiterungsbau Akademie der bildenden Künste‘ in Nürnberg bildet das technische Bindeglied zwischen der technischen Anforderung des Bauherrn und dem architektonisch-gestalterischen Ansatz des Architekten. Der Neubau des Erweiterungsbaus sollte „mit seinen Öffnungen und seinem ‚schwebendem’ Dach im künstlerischen Kontext zu den denkmalgeschützten Gebäuden von Sep Ruf stehen“. Die Tageslichtplanung umfasst das gesamte Gebäude, besondere Aufmerksamkeit kam jedoch dem großen Malsaal zu. Dieser wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro 'Hascher Jehle Architektur' im Rahmen der Tageslichtplanung mehrfach überarbeitet und optimiert.
Roland Halbe
Eingangssituation
Svenja Bockhop
Ausstellung im großen Malsaal
Svenja Bockhop
Diffusleuchten in den Seminarräumen
Zu Beginn der Untersuchungen wurden die Einzelräume auf ihr Tageslichtpotential hin untersucht. Die tageslichtrelevanten Bauteile wie. z.B. Oberlichter oder Verglasungen einzelner Räume wie z.B. dem großen Malsaal wurden in den Optimierungsschritten angepasst. Waren zunächst flache Sheddächer hinter hohen Brüstungen in die Dachlandschaft eingebettet, so wurden die Sheds im Zuge der Optimierung weiter geöffnet und ausgerichtet.
Roland Halbe
Im Modell gedachtes Tages- und Kunstlichtsystem
Anja Andres
Modellstudien im künstlichen Himmel
In der Vorentwurfs- und Entwurfsphase waren die Untersuchungen computerbasiert. Mittels Simulationen wurde Tageslichtquotienten im Raum und auf den Wänden ermittelt. Bei den Simulationen wurden teilweise stark unterschiedliche Helligkeiten auf den Innenwänden simuliert. Ob und wie stark diese Unterschiede auch wahrnehmbar sind, ist mit Tageslichtmodellen im künstlichen Himmel analysiert worden. Im Wahrnehmungsmodell im Maßstab 1:10 wurde die Tageslichtlösung final entschieden.
Anja Andres
Modellstudien im künstlichen Himmel
Anja Andres
Modellstudien im künstlichen Himmel
Svenja Bockhop
Außenansicht nachts
Svenja Bockhop
Illumination des Innenhofs