Carsten Brügmann

Kulturwerk Norderstedt

Flexibles Licht für hohe Nutzungsvielfalt
Standort: Norderstedt
Auftraggeber: Mehrzwecksäle Norderstedt GmbH
Architektur: hage.felshart.griesenberg Architekten BDA
Leistungsbild: Kunstlichtplanung, Leuchtenentwicklung
Fertigstellung: 2018
Eine Eventlocation mit industriellem Charme, zwei ineinander übergehende Veranstaltungsbereiche, vielseitige Nutzungsmöglichkeiten: Seit 2018 bietet das Kulturwerk am See, geschaffen aus dem verlassenen Industriegebäude des ehemaligen Kalksandsteinwerks, mit der Werkbar im 3. Stock einen zusätzlichen Raum für kleinere Veranstaltungen unterschiedlichster Art. Dafür brauchte es ein Kunstlichtkonzept, das den besonderen Charakter der Räume betont, dabei aber flexibel genug ist, um auf verschiedene Veranstaltungssituationen eingehen zu können. Denn Tagungs- und Seminarteilnehmer sollen sich hier ebenso wohl fühlen wie Ausstellungsbesucher oder Gäste glanzvoller Hochzeitsfeiern und stilvoller Firmenevents.
Carsten Brügmann
Direktes Licht kombiniert mit farbigen LED-Einheiten für atmosphärische Beleuchtung mit hoher Brillanz
Unsere Lösung für die vergleichsweise schmale, aber sehr lange Dachetage des Kulturwerks: Eigens für die Location entworfene und an die jeweiligen Nutzungsbereiche angepasste Pendelleuchten, deren direkt gerichtetes Licht eine optimale Raumwahrnehmung gewährleisten. Das Logo des Kulturwerks wurde teilweise in die Schirme der Leuchten integriert und ergänzt dadurch dezent den dekorativen Effekt. Gleichzeitig können neu installierte Deckensegel, die sich mit wenigen Handgriffen unterm Dach anbringen lassen, durch Anbauleuchten an den seitlichen Stützen mit Licht beaufschlagt werden. Die Reflexion erzeugt ein weiches, diffuses Licht, das die Decke optisch anhebt und den Raum sanft ausleuchtet.
Carsten Brügmann
Optimale Raumwahrnehmung
Carsten Brügmann
Kundenspezifische Leuchten mit Firmenlogo
Damit der größere Raum im hinteren Teil der Dachetage als Lokalität für Seminare und Schulungen ebenso funktioniert wie für festliche Veranstaltungen wie Hochzeiten und Jubiläumsfeiern, kann die Beleuchtungssituation auf verschiedene Nutzungsziele ausgerichtet werden. Schlichte Pendelleuchten ohne Logo, die zwischen den Deckensegeln im Dach platziert und über die gesamte Länge des Raumes verteilt wurden, schaffen hier eine gleichmäßige Beleuchtung. Für Hochzeiten und Dinnerveranstaltungen mit langer Tafel werden die Leuchten einfach vom Haken gelöst. So hängen sie direkt über dem Tisch und heben die Tafel als zentralen Beleuchtungsschwerpunkt hervor. Dazu kann das Licht für die Deckensegel gedimmt oder mit farbigen LED-Einheiten getönt werden.
Carsten Brügmann
Pendelleuchten schaffen einen Lichtschwerpunkt
Carsten Brügmann
Harmonischer Übergang zwischen vorderem und hinterem Veranstaltungsbereich
Bei einer Vortragssituation mit Bestuhlung können die Pendelleuchten mittels Haken außermittig an der Decke befestigt werden und sind dadurch nicht im Weg. Die Deckensegelbeleuchtung mildert Kontraste ab, die durch die bei Seminar- und Schulungssituationen geforderten hohen Beleuchtungsstärken entstehen, sodass ein harmonisches Helligkeitsverhältnis sichergestellt wird. So bleiben die Teilnehmer aufnahmefähig und fühlen sich wohl. Im vorderen Teil lädt ein freundlicher Loungebereich mit Bar die Gäste zum Austauschen und Verweilen ein. Das direkte Licht der Pendelleuchten schafft hier, effektvoll kombiniert mit dekorativen farbigen RGB-LEDs in den Leuchtschirmen mit Logo, eine stimmungsvolle, atmosphärische Beleuchtung mit hoher Brillanz. Auch hier lassen sich die Leuchten in unterschiedlicher Höhe positionieren oder mittels Haken an der Decke fixieren.

Da vorderer und hinterer Veranstaltungsbereich direkt aneinander anschließen, war es uns wichtig, einen harmonischen Übergang zu schaffen. Wir haben uns für eine Kombination aus den schlichten Leuchten des Seminarbereichs und dekorativen Leuchten aus dem Loungebereich entschieden, die hier eine Art Lichtwolke bilden und so beide Räume effektvoll miteinander verbinden.