Adam Mørk

Velux LichtAktiv Haus

Velux Model Home 2020
Standort: Hamburg
Auftraggeber: Velux Deutschland
Architektur: Katharina Fey mit Ostermann Architekten
Leistungsbild: Tageslichtuntersuchung, Kunstlichtplanung
Fertigstellung: 2012
Zielsetzung des Kunstlichtkonzeptes für das Velux Modelhome 2020 war es, für die späteren Bewohner des Hauses eine Lichtatmosphäre zu schaffen, durch die sie sich in ihrem Haus wohlfühlen können. Gleichzeitig sollte es auch ein Beispiel-Konzept sein, welches jeder normale Bewohner eines Hauses mit überwiegend einfachen Mitteln umsetzen kann, ohne dabei ein großes Budget und fachliche Hilfe zu haben.
Das Kunstlicht stellt hierbei eine kongeniale Ergänzung zum zur Verfügung stehenden Tageslicht dar, welches vorhergehend für das Haus untersucht wurde. Um dem Grundgedanken des gesamten Hauses gerecht zu werden, wurden zunächst einfache "Standard"-Lösungen eingesetzt. Diese wurden dann in einigen Punkten durch Neuinterpretation und neuartige Ansätze erweitert. Als nachhaltiges Beispiel wurden grundsätzlich LED Lampen eingesetzt, leicht nachahmbar für Bewohner ähnlicher Häuser durch die hauptsächliche Nutzung einfacher LED-Retrofit-Lampen. Wesentlich ist zudem die Dimmbarkeit aller Leuchten, so dass eine weitere Möglichkeit geschaffen wurde, das Licht optimal auf die Bedürfnisse des Bewohners anzupassen. In Teilbereichen dient eine tageslichtabhängige Steuerung dazu, den Bewohner auch ohne ihr Zutun die optimale Versorgung mit Licht zu ermöglichen, gleichzeitig aber auch Energie zu sparen.
Adam Mørk
Treppenraum und Bücherregal mit Aufenthaltsqualität
Adam Mørk
Wohn- und Essbereich im Erdgeschoss
Adam Mørk
Fließender Übergang von Innen nach Außen
Adam Mørk
Optimale Tageslichtverhältnisse im Treppenraum
Adam Mørk
Detailansicht der Oberlichter
Adam Mørk
Kinderzimmer mit niedrigen Decken
Adam Mørk
Badezimmer im 1. OG
Adam Mørk
Blick vom Schlafzimmer in den Ankleidebereich
Adam Mørk
Schlafzimmer mit Blick in den Garten
Adam Mørk
Lichtdurchflutetes Dachgeschoss
Adam Mørk
Einladender Platz unter dem Dach
Adam Mørk
Sanierter Altbau und Anbau
Adam Mørk
Warme Lichtstimmung am Abend