Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten | Guido Leifhelm

Hotel Vier Jahreszeiten

Neues Lichtkonzept für den Hansesalon
Standort: Hamburg
Auftraggeber: HVJ GmbH & Co. KG
Architektur: Architekt Dipl.Ing. J. Sölter
Leistungsbild: Kunstlichtplanung
Fertigstellung: 2015
Das Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten liegt an der Hamburger Binnenalster und stellt mit seinem luxuriösen und zeitlosen Ambiente den Inbegriff europäischer Grandhotellerie dar. Im Jahr 1897 wurde das Hotel eröffnet und bis in die 1930er-Jahre sukzessive erweitert. Heute umfasst es 156 Zimmer und Suiten, verschiedene Meeting- und Eventflächen, einen Spa- und Fitnessbereich sowie verschiedene Gastronomiebereiche. Der mit kostbaren Antiquitäten bestückte Gesellschaftssalon wurde im Rahmen der Renovierung mit einem neuen Lichtkonzept ausgestattet, welches mit unterschiedlichen Szenarien die verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten des Raumes unterstützt.
Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten | Guido Leifhelm
Sitzgruppe im Vorraum
Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten | Guido Leifhelm
Warmfarbige Lichtstimmung
Ergänzend zu bündig in die Decke eingelassenen Downlights im Empfang- und im Tagungsraum, wurde der Tagungsraum mit einem hinterleuchteten Oberlicht ausgestattet. Die dahinterliegenden LED Elemente können farbdynamisch angesteuert werden und bieten so in jeder Situation das richtige Licht.