Michael Wortmann

Flughafen Hamburg HAM21

Tageslichtabhängiges Licht für die Pier
Standort: Hamburg
Auftraggeber: Flughafen Hamburg
Architektur: gmp • Architekten von Gerkan, Marg und Partner + Brauer
Fertigstellung: 1991
Die Aufgabe in der Pier bestand in Hinsicht auf die Tageslichtplanung vor allen darin, mit dem feststehenden zulässigen Energieeintrag durch Ober- und Seitenlichter im Innenraum ein Maximum an spürbarer Tageslichtwirkung zu erzielen. Die Bereiche zur Flugseite wurden aus diesem Grund aus Fassaden-Gläsern mit 50% Lichttransmission und 30% Energietransmission verglast. Die Position des Oberlichtes des zweigeschossigen Flugsteiges erfolgte durch Leuchtdichte-Berechnungen am Lichtmodell und der stärksten Helligkeitsempfindung.
Michael Wortmann
Warteraum in der Pier tagsüber
Michael Wortmann
Warteraum in der Pier bei Nacht
Das Konzept beinhaltet im wesentlichen, auf die unterschiedlichen Haupt-Außen-Zustände wie Tag und Nacht mit unterschiedlichen Innenraum-Kunstlicht-Zuständen einzugehen. Diese unterschiedliche Entsprechung folgt aus den verschiedenen Licht-Erwartungshaltungen:
Bei Tag erwarten wir ein weißes, plastisches Licht mit mittleren bis hohen, bei Nacht ein gelbfarbiges, 'warmes' Licht mit eher niedrigen Intensitäten.