We recommend the
Flash version of our website

Diese Seite in Deutsch zeigen

Pier Bar "Point 53/09°"

Project Pier Bar "Point 53/09°" Location Hamburg
Client Hamburg Airport
Architect Steven Wiliams Architekten
Completion 2008 Status Completed

The Point 53/09° bar is located right on the airport?s long pier. Every day it is passed by thousands of people who need to be attracted to it. So it was particularly important for the bar to compete with bright daylight to generate the necessary attention. This was achieved by using a successful combination of light materials and artificial light. The material and light effects were presented to the architects and clients by our office in a model on a scale of 1:10 in December 2007. It convinced the planners to abandon their original idea of having a dark-coloured bar. Seeing the model allowed them to sense the atmosphere that passengers would experience.

The bar, as designed by Stephen Williams Architects, consists of a light-coloured central bar which we further emphasise using artificial light. The bar counter and the goods presented on it are lit by a suspended ring of light with adjustable spotlights. HIT lights with a warm glow were chosen to display the goods, reflecting the colours and freshness of the items and creating luminosity.
There are seats for customers around the bar and standing room in the bistro area. The bistro tables are lit by small points of light in zones which direct the patron?s attention to the table in the same way as candle light does. Also a soft, balanced reflection makes people?s faces look more attractive as it eliminates hard contrasts. To add to the warm, pleasant atmosphere only halogen lights are used in customer areas.

The concept of well-being and creating a sense of peace in the turmoil of a busy airport is emphasised by having a separate lounge area. From the comfort of light-coloured seating you can watch the air traffic from an oasis of calm or watch the evening sunset.

Slits of light in the ceiling fitted with dimmer lighting components are recurring features in the gastro area.  These symbolise the international network emphasising the theme of ?from here to the world?.


- Ralf Buscher

- Ralf Buscher

- Ralf Buscher

- Ralf Buscher

- Ralf Buscher

- Ralf Buscher

- Peter Andres Lichtplanung

- Peter Andres Lichtplanung

Wir empfehlen die
Flash-Version unserer Website

Show this page in English

Pier Bar "Point 53/09°"
Flughafen Ham 21

Projekt Pier Bar "Point 53/09°" Ort Hamburg
Auftraggeber Flughafen Hamburg
Architekt Steven Wiliams Architekten
Fertigstellung 2008 Status Fertiggestellt

Die Bar "Point 53/09°" liegt direkt am Pier des Flughafens. Täglich gehen tausende von Menschen an ihr vorbei und sollen von ihr angezogen werden. Daher war es besonders wichtig, dass die Bar tagsüber mit dem hellen Tageslicht konkurrieren kann, um die nötige Aufmerksamkeit zu erzeugen. Eine gelungene Kombination aus hellen Materialien und Kunstlicht ermöglicht dies. Die Material- und Lichtwirkung wurde bereits im Dezember 2007 von unserem Büro in einem 1:10 Modell den Architekten und Bauherren vorgestellt. Es überzeugte die Planer von dem ursprünglich Konzept einer dunklen Bar abzuweichen, denn am Modell konnten Sie die Atmosphäre, wie die Gäste sie später erleben sollten, schon vorher selbst spüren.

Die Bar, wie sie von Stephen Williams Architects designed wurde besteht aus einem hellen Barkern, den wir mit Kunstlicht noch hervorheben. Der Tresen der Bar, sowie die hier präsentierten Waren werden durch einen abgependelten Lichtkranz mit justierbaren Spotlights beleuchtet. Zur Präsentation der Waren wurden HIT-Leuchtmittel mit warmer Lichtfarbe gewählt, die die Farben und Frische der Artikel gut wiedergeben und Brillanz erzeugen.
Für die Gäste gibt es Sitzplätze um den Tresen und Stehplätze im Bistrobereich. Die Stehtische sind mit kleinen zonalen Lichtpunkten beleuchtet, die wie ein Kerzenschein die Aufmerksamkeit vom Gast weg auf den Tisch lenken. Außerdem werden die Personen mit einer sanften gleimäßigen Reflexion auf den Gesichtern sympathischer und ohne harte Kontraste dargestellt. Zur Unterstützung der warmen angenehme Atmosphäre werden im Gastbereich ausschließlich Halogenlampen verwendet.

Das Konzept von Behaglichkeit und der Schaffung einer Ruhezone im Getümmel des Flugverkehrs wird durch den separaten Loungebereich noch unterstrichen. Von hellen Sitzmöbeln aus kann man hier den Flugverkehr beobachten oder abends den Sonnenuntergang genießen.

Als besonderes wiederkehrendes Element der Gastrobereiche dienen Lichtschlitze in der Decke mit dimmbaren Leuchtstoffkomponenten bestückt.  Mit dem Thema "Von hier aus in alle Welt" symbolisieren sie die internationale Vernetzung an diesem Punkt.


- Ralf Buscher

- Ralf Buscher

- Ralf Buscher

- Ralf Buscher

- Ralf Buscher

- Ralf Buscher

- Peter Andres Lichtplanung

- Peter Andres Lichtplanung